Verein Lebenshaus

Die Idee

Im Lebenshaus finden Menschen für eine begrenzte Zeit Aufnahme, die auf der Suche nach Unterstützung sind, um in einer Krisen- oder Veränderungszeit nicht alleine zu sein. Sie können in einer familienähnlichen Gemeinschaft in einem solidarischen, tragfähigen Rahmen mit leben und dadurch Halt finden und neue Perspektiven entwickeln.

Unser Engagement im Verein und konkret im Haus wurzelt in unseren christlichen Überzeugungen und den Visionen des Evangeliums, aus denen wir leben. Diese Grundorientierung solidarischen, geschwisterlichen Lebens drückt sich in unaufdringlicher Weise in der Alltags- und Festkultur des Lebenshauses aus. Dabei sind weder die Mitarbeit noch das Mitwohnen im Haus an die formale Zugehörigkeit zu einer christlichen Kirche gebunden.

Die Geschichte

1992 gründete sich der Verein „ökumenisch solidarische Gemeinschaft Lebenshaus e.V.“ mit dem Ziel ein Angebot zu schaffen, das es Menschen in Krisen- oder Veränderungszeiten ermöglicht, eine Zeitlang im Rahmen einer Gemeinschaft zu leben, die sie dabei unterstützt sich zu stabilisieren und neue Perspektiven zu entwickeln.

Die ersten Jahre nach der Gründung waren geprägt von der Suche nach einem geeigneten Haus und nach Finanzierungsmöglichkeiten. Im Malteserschloss in Heitersheim konnte ein entsprechendes Objekt gefunden werden und der Orden der Vinzentinerinnen war bereit, das Lebenshaus-Projekt unter seinem Dach zu beherbergen.

Im Oktober 1995 konnte mit dem Bau und Umbau der ehemaligen landwirtschaftlichen Gebäude im Malteserschloss begonnen werden. Unzählige ehrenamtliche Arbeitsstunden wurden geleistet, und nur so und mit vielen privaten Darlehen war es möglich, die Kosten für das Bauvorhaben aufzubringen (rund 1,4 Mio. DM).

Auf den Tag genau fünf Jahre nach der Vereinsgründung, am 4. Oktober 1997, konnte der erste Mitbewohner einziehen. Drei Monate vorher hatten bereits die Kernfamilien – sechs Erwachsene und sechs Kinder – begonnen, das Haus mit Leben zu erfüllen.

Seitdem haben über 90 Menschen in Krisensituationen für eine kurze oder längere Zeit im Lebenshaus Aufnahme gefunden. Meist waren es zwischen zwei und sieben Personen, die als Gäste im Lebenshaus wohnten.

Das Lebenshaus schließt zum 31.12.2023

Aus unterschiedlichen Gründen müssen wir zum Jahresende das Lebenshaus aufgeben und auch den Verein auflösen. Aus diesem Grund können wir auch keine Mitbewohner mehr aufnehmen.

Ein Dank geht an die vielen Helfer, Begleiter, Interessierte und Engagierte, die das Lebenshaus über die vielen Jahre getragen und mit Leben erfüllt haben.

Auf Beschluss der Mitglieder wurde als Nachfolgeorganisation die „Stiftung Lebenshaus Heitersheim“ gegründet. Die Stiftung wurde im Mai 2023 vom Regierungspräsidium Freiburg als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts anerkannt. Weitere Informationen zur Stiftung finden Sie unter dem Menüpunkt „Stiftung Lebenshaus“.

Kontakt Verein

kumenisch-solidarische Gemeinschaft Lebenshaus e.V.
Hasenbuckweg 7a
79299 Wittnau

mail: mail@lebenshaus-heitersheim.de
fon: +49 761 66521

Vorstand

Jürgen Lieser, 1. Vorsitzender
Ursel Strick, 2. Vorsitzende
Bernhard Huber, Kassenverwalter
Achim Ruhnau, Schriftführer
Cristina Nicoletti, Beisitzerin

Spendenkonto

Sparkasse Staufen-Breisach
IBAN: DE03 6805 2328 0009 4227 67
BIC: SOLADES1STF